Das bin ich

Mein Name ist Michaela, ich bin dipl. Heilkräuterpädagogin und dipl. Grüne Kosmetik Pädagogin.
Wenn es die Zeit erlaubt bin ich draußen unterwegs. Bei jedem Wetter. Nicht weil ich so abgehärtet bin und es mir nichts ausmacht bis auf die Haut nass zu werden, sondern weil der Biorhythmus unseres Familienhundes sich nicht nach dem Wetterbericht richtet.

Ich habe mich schon immer für die verschiedenen Pflanzen interessiert. Mir Bücher gekauft um nachzulesen. Fand diese Form des Lernen aber sehr mühsam.
Darum habe ich mich im Jahr 2014 zum Lehrgang für diplomiert Heilkräuterpädagogen angemeldet ,  die Ausbildung sehr genossen und im Jänner 2015 mit einer Diplomarbeit abgeschlossen.
Wir haben gelernt die Pflanzen in verschiedenen Vegetationsphasen zu bestimmen.
Und wir haben gelernt sie zu verarbeiten. In Ölauszügen, Tinkturen, Milchzuckerverreibungen, Kräutersalzen, usw. Viele, oft alte Rezepte, haben die Ausbildung komplett gemacht.

Auf einmal war der Wiese nicht bloß grün. Sauerrampfer, Augentrost, Frauenmantel, Günsel, Schafgarbe und viele mehr kenne ich mittlerweile sehr gut. Und wenn ich sie stehen sehe, weiß ich nicht nur sofort welche Kräfte in ihnen stecken, sondern auch wie ich sie am besten verarbeiten kann.

Nach Abschluss des Kurses wollte ich weitermachen. Habe meine Fühler ausgestreckt und den Diplomlehrgang für Grüne Kosmetik entdeckt. Dort habe ich gelernt aus Rohstoffen in Lebensmittelqualität, Kräutern, Früchten, Milchprodukten, Heilerde, Natron, Salz und vielem mehr Produkte herzustellen die hautpflegend sind, die Umwelt schonen, die Müllberge nicht weiter wachsen lassen und ganz einfach von jedem selber hergestellt werden können.

Auf diesen Seiten möchte ich das Wissen mit euch teilen. Ich freue mich darauf euch übers Jahr auf meine Ausflüge mitzunehmen und euch in meine Tiegel, Gläser und Töpfe schauen zu lassen.


Alles Liebe
Michaela